Buchvorstellung: Bier brauen von Jan Brücklmeier

by Brauheld
Bier Brauen Buch von Jan Brücklmeier

Häufig erreichen mich Fragen wie “Welches Buch kannst du denn empfehlen?”. Nun gibt es natürlich viele gute Werke in ganz unterschiedlichem Umfang. An einem Buch wird man als Hobbybrauer, egal ob blutiger Anfänger oder fortgeschrittener Heimbrauer, nicht vorbeikommen: Bier Brauen: Grundlagen, Rohstoffe, Brauprozess. Ein Werk das von Jan Brücklmeier nach zwei Jahren Arbeitszeit im Jahr 2018 fertiggestellt und seitdem im Ulmer Verlag herausgegeben wird.

Hochwertig gestaltet, ein echtes Lesevergnügen!

Angefangen von der Geschichte des Bieres bzw. vieler verschiedener Bierstile bis hin zu den einzelnen Rohstoffen, Wasseraufbereitung etc. wird der gesamte Brauprozess anschaulich und unterstützt von ansprechend gestalteten Grafiken ausführlich und gut verständlich erklärt. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Im Buch gibt es sehr viele schön aufgemachte Praxisbeispiele, die anhand einer 20 Liter Heimbrauanlage erklärt werden. Auch hier wird ziemlich alles bebildert. Das Werk geht ziemlich in die Tiefe, ohne zu theoretisch und unverständlich zu werden. Kein Wunder also, dass eine knapp 500 Seiten starke Bierbibel entstanden ist. Auch wenn man schon seit einigen Jahren selber Bier braut, wird einem dieses Werk immer mal wieder eine willkommene Unterstützung sein. Ich jedenfalls blättere regelmäßig mit größter Freude darin.

Was das Buch zu bieten hat:

  • Spannendes Bier-Hintergrundwissen
  • Alle relevanten Details des Brauprozesses und benötigter Rohstoffe (praxisnah)
  • Zusätzlich Infos zur Hefezucht, Desinfektion und Reinigung, Bierverkostung uvm.
  • Hochwertige Grafiken zur Veranschaulichung
  • 32 kreative Bierrezepte im 20-Liter-Maßstab

Losgelöst vom Inhalt möchte ich noch erwähnen, dass ich bisher auch kein schöneres, hochwertiger produziertes Bier-Buch in den Händen gehalten habe. Diese Tatsache alleine macht schon wirklich sehr viel Spaß. Würde es eine digitale Version geben, ich würde die Papierform kaufen! Und das aus meinem Munde… Fazit: Saustark!

Über Jan Brücklmeier

Der Autor hat seine Liebe zum Bierbrauen Ende der Achtziger Jahre mit einem Bier-Brau-Kit entdeckt. Er hat in Weihenstephan Brauwesen studiert und sich nach dem Studium in mehreren verschiedenen Ländern um Anlagenbau in der Getränkeindustrie gekümmert. Seit 2008 kümmert er sich um die Anwendung moderner Fülltechnik und Verfahrenstechnik für Getränke und Lebensmittel und lebt in den USA.

You may also like

Leave a Comment

https://aussie-trip.de/Datenschutzerkl%C3%A4rung